Stanisław Lem

Lebensweg:
Geboren 1921.09.12 in Lwów (Lemberg), Polen
Studium der Medizin
Beschäftigung mit angewandter Psychologie und der Methodologie der Wissenschaften
Beschäftigung mit Fragen der Kybernetik und Mathematik
1973 Dozent für polnische Literatur an der Universität Krakau
Lebte abwechselnd in Krakau und Wien
Gestorben 2006.03.27 in Kraków, Polen

Preise:
1976 Staatspreis für Literatur der Volksrepublik Polen
1985 Österreichischer Staatspreis für europäische Literatur

Memoiren, gefunden in der Badewanne
Pamie tnik znaleziony w wannie, 1961
Das "Gebäude", eine Spionagezentrale, ist unbesiegbar! Im Laufe seiner Entwicklung ständig gewachsen, steht es im unaufhörlichen Kampf mit dem "Antigebäude", einer gegnerischen Spionagezentrale, die es durchdrungen hat, und von der es selbst durchdrungen wurde. Ob es jene gegnerische Organisation gibt und ob dieses andere Gebäude existiert, oder überhaupt jemals existiert hat, weiß niemand.

Transfer
Powrotz z Gwiazd, 1961
Als Hal Bregg nach zehnjähriger Weltraumexpidition auf die Erde zurückkehrt, haben dort große Veränderungen stattgefunden. Er trifft in eine völlig neue Gesellschaft an.

Solaris
Solaris, 1968
Im trüben Licht am Ufer des zähflüssigen Ozeans landet eine kleine Raumkapsel. Der Planet Solaris war den Raumforschern aufgefallen, weil er sich mit seiner Umlaufbahn nicht an die Gesetze der Physik zu halten schien. Man hat eine Raumstation errichtet, und nun ist der Wissenschaftler Kelvin von der Erde hergeschickt worden, um nach seinen Kollegen auf Solaris zu sehen. Aber niemand steht zu seinem Empfang bereit. Als er behutsam in die Station vordringt, stößt er auf Anzeichen von Chaos und Auflösung. Die zwei Besatzungsmitglieder verhalten sich merkwürdig, wirken verstört. In den kahlen Gängen tauchen Gestalten auf, die aus einem Traum zu stammen scheinen. Kelvin begegnet seiner verstorbenen Frau. Realität oder Wahnvorstellung? Allmählich erkennt er, daß die Menschen hier nicht mehr forschen und experimentieren, sonder selbst erforscht und zum Objekt von Experimenten gemacht werden.

Die Stimme des Herren
Głos Pana, 1968
Ein pulsierender Neutrinostrahl ist entdeckt worden. Handelt es dich um ein rein physikalisches Phänomen? Oder aber um eine interstellare Botschaft, ausgesandt von einer der Menschheit weit überlegenen Zivilisation? Dieser Roman läßt ein faszinierendes Geflecht aus Hypothesen und Vermutungen entstehen und zeigt, wie abhängig die moderne Wissenschaft von politischen-gesellschaftlichen Bedingungen sind.

Sterntagebücher
Dzienniki Gwiadowe, 1971
Kurzgeschichten Sammlung mit Ijon Tichy.
Alle Berichte über seine Reisen und seine Erinnerung (I-V). Zusätliche weiter Geschichten, unter anderem "Vom Nutzen des Drachen"

Mehr phantastische Erzählung des Stanisław Lem
1981
Kurzgeschichten
Teilweise aus den Sterntagebüchern.

Lokaltermin
Wizja Lokalna, 1982
Ein Roman mit Ijon Tichy
Am Institut für Geschichtsmaschinen in der Schweiz, einer Aussenstelle des Ministeriums für Außerirdische Angelegenheiten wird die Geschichte ferner Planeten simuliert. Ausgehend von Tichys Darstellung des Planeten Entia aus seiner 14. Reise (siehe Sterntagebücher) kommt die Simulation zu dem Ergebnis das er nicht den Planeten selbst sondern einen Vergnügungsmond, ein kosmisches Dieneyland, besucht hat.Tichy macht sich erneut auf den Weg zu Entia und führt unterwegs Gespräche mit kybernetischen Persönlichkeitskopien von Russel, Popper, Feyerabend und Shakespeare. Auf dem Planeten selbst angekommen beobachte er die Konfrontation der beiden Staaten Losannien und Kurdland. Losannien erinnert dabei an westliche Staaten, Kurdland dagegen trägt Züge des Kommunismus fernöstlicher Staate. In Losannien gibt es insbesondere den kühnen Entwurf eine "Ethosphöre", in der es physisch unmöglich ist, anderen Gewalt anzutun.Ein Paradies also? Oder doch nur eine andere Hölle?

Provokationen
Textsammlung, 1990
Eine Minute der Menschheit. Eine Momentaufnahme
One Human Minute, 1983
Aus Lems Bibliothek des 21. Jahrhunderts.
Eine Momentaufnahme der Menschheit an der Schwelle zum 21. Jahrhunder, alles was in einer Minute passiert, d. h. vor allem, was die Menschen einander in einer Minute antun. Waffensystem des 21. Jahrhunderts oder The Upside Down Evolution
Weaponsystems of the 21st Century or The Updside Down Evolution, 1983
Aus Lems Bibliothek des 21. Jahrhunderts.
Ein Blick auf zukünftige Waffen und ihre Auswirkung auf die Menscheit.
Das Katastrophenprinzip. Die kreative Zerstörung im Weltall
The World as Holocaust, 1983
Aus Lems Bibliothek des 21. Jahrhunderts
Erklärt die Entstehung vom Leben im Universum als eine Verkettung von Zufällen.Einmal entstanden ist es ständig von Katastrophen bedroht und befindet sich immer in einem prekären Gleichgewicht zwischen Fortschritt und Zerstörung.
Provokationen. Besprechung eines ungelesenen Buches
Prowokacja, 1981
Aus der polnischen Monatszeitschrift "Odra", 1980, Nummer 7 und 8
Die Besprechung des imaginären Buches "Der Völkermord", das sich mit den Gründen des Holocausts beschäftigt und einige provokante Thesen vertritt.

Lem über Lem. Gespräche zwischen Stanisław Lem und Stanisław Bereś
Rozmowy Z Lemem, 1984
Ein Gespräch mit Stanisław Bereś über das Leben und das Werk von Stanisław Lem selbst.

Frieden auf Erden
Pokój na ziemi, 1986
Ein Roman mit Ijon Tichy
Im 21. Jahrhundert sind die Großmächte übereingekommen, auf der Erde aubzurüsten und die gesamten Waffenarsenale auf den Mond zu verlagern; in durch neutrale Zonen getrennten Sektoren. Analog dem Prinzip der natürlichen Evolution organischer Lebewesen vollzieht sich auf dem Mond eine Selbstoptimierung der Waffensysteme, völlig autonom. Niemand auf Erden weiß, was sich auf dem Mond wirklich abspielt, welche Seite inzwischen einen Vorsprung gewonne haben mag, die "Doktrin der totalen Unkenntnis" wird strikt eingehalten. Automatische Aufklärungssonden gehen spurlos verschwunden. Zeit also für Ijon Ticky als Agent der "Lunar Agency" auf dem Mond nach dem Rechten zu sehen. Leider zieht er sich dabei eine Kallotomie zu, sein Gehirn wir in zwei Teile aufgespalten, was zu für ihn grotesken Folgen führt, denn zwei Seelen oder zwei Gehirnhälften liegen alsbald in ihm in Wiederstreit miteinander, treiben ihn bald dahin, bald dorthin-

Fiasko
Fiasko, 1986
Eine Expedition von der Erde reist zu einem fernen Planeten um mit der dortigen Zivilisation Kontakt aufzunehmen. Dort angekommen finden die Teilnehmer einen verweisten Planeten vor auf dem sich zwei automatisierte Verteidigungssysteme gegenüberstehen.